Kinderfest Zapani

Kinderfest

Kinderfest Zapani: Unsere Vision

Wir wollen uns daran beteiligen, ein Umfeld von Sicherheit und Verbundenheit vor Ort schaffen, aber auch die Versorgung der Grundbedürfnisse und materielle Unterstützung, wie Nahrungsmittel, Kleidung, Schuhe, Schulmaterialien.

Gemeinsam lachen, verstehen und wachsen – über alle Sprachgrenzen hinweg. Ein Ort, an dem Kinder und Mütter Verbindung erleben und neue Hoffnung entsteht.

Die Entstehung der Aktion „Zapani“

INTAKA hat 2023 begonnen „Zapani“ ins Leben zu rufen, eine Aktion, die „Zapatos para niños“ in den Fokus stellt, da der Schulweg mit den ersten Schritten beginnt. Auch Kleidung und Schulmaterialien werden hier weitergegeben, jedoch stehen Schuhe im Vordergrund. Der Verein Bildungsbrücken mit Kuba e.V. trägt diese Idee mit und organisiert Zapani in Kooperation mit INTAKA.

 

Sammlung in Deutschland und Verteilung vor Ort

Wir beschaffen vor allem Schuhe, aber auch Kleidung und Schulmaterialien können hierbei eine Rolle spielen. Diese sammeln wir in Deutschland und Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen Schuhe, Kleidung, Schulmaterial mit nach Kuba. Beim Kinderfest ZAPANI werden sie am Playa Manglito in Zusammenarbeit mit der dortigen Delegada verteilt. Zapani findet in der Regel einmal pro Jahr statt und steht im Zusammenhang mit einem INTAKA-Seminar, da hier Teilnehmer*innen gebeten werden können, möglichst viele neuwertige Schuhe aus Deutschland mitzunehmen.

 

Organisation, Patenschaften und das Fest vor Ort

In Kooperation entscheiden der Verein „Bildungsbrücken mit Kuba e.V.“ und die Akademie „INTAKA“, wann ein guter Zeitpunkt für Zapani ist. Das Seminar mit Aussicht auf die meisten Teilnehmer*innen wird durch die zahlreicheren Transportmöglichkeiten bevorzugt. Die Aktion „Zapani“ wird schon Wochen bzw. Monate vorher hier in Deutschland ausgeschrieben und beworben. Dabei können auch Patenschaften eine Rolle spielen. Felix Alberto Duran Rodriguez organisiert mit der Delegado als Verantwortliche vor Ort den Ablauf der Übergabe. Ein Fest mit Spielen, Essen und Getränken wird gemeinsam mit den Seminarteilnehmer*innen (als Seminarprojekt) gestaltet. Dies geschieht immer in Absprache mit den Verantwortlichen vor Ort.

Ein kleiner Einblick über unsere bisherigen Aktivitäten. 

Bild von Regina Raubusch

Regina Raubusch

1. Vorsitzende und Mitbegründerin, mit Herz und Engagement.