Gemeinsames Lernen und "Neuland" beginnt hier
Gemeinsames Lernen und „Neuland“ entdecken, denn:
Neuland beginnt dort, wo du den Weg zum Erfolg genießt.
Unbekannter Verfasser
Dieses Zitat eines unbekannten Verfassers beschreibt perfekt das Herzstück unserer Bildungsarbeit.
In Kooperation mit der Akademie INTAKA aus Regensburg ermöglichen wir Kubaner*innen eine gemeinsame, intensive Weiterbildung mit Teilnehmenden aus Deutschland. Die Akademie stellt dabei nicht nur ihre Expertise, sondern auch alle benötigten Seminarunterlagen zur Verfügung.
Es ist ein tiefgreifendes kulturelles Erlebnis und eine Bereicherung für alle Seiten, die von Fröhlichkeit, Herzenswärme, gemeinsamen Lachen und Lernen geprägt ist.
Die Bildungsbrücke mit Kuba e.V. unterstützt in diesen drei Wochen-Seminar
die kubanischen Teilnehmenden mit Nahrung und Getränken, wenn nötig mit einer
Unterkunft in einer Herberge und eventuelle Transporte.
Herausforderungen meistern: Vier Stunden Fußweg für Bildung
Begegnung auf Augenhöhe: Natur, Kultur und Herzenswärme
Bilder von unserer langen Reise
Mit Fröhlichkeit, Herzenswärme, Lachen und Lernen.
Ein kulturelles Erlebnis – Bereicherung für alle.
Die Kubaner erhalten einmal am Tag Essen, Getränke, Schreib-Unterlagen für’ s
Seminar von den Bildungsbrücken mit Kuba gestellt.
Gemeinsame Ausflüge ergänzen die Seminare und bringt deutschen Teilnehmern
das Land, die Natur und das einfache Leben näher.
Gemeinsamer Austausch beim gemeinsamen Essen weckt auf beiden Seiten
Neugier,
Wer sind die anderen?
Die Wege in Kuba sind lang. Kubaner und Kubanerinnen kommen meist zu Fuß,
denn ein Auto geschweige denn eine Pferdekutsche können sie sich nicht leisten.
Ein Fußweg zum Seminarort ist häufig ca. zwei Stundenlang laufen und mehr.
Für uns unvorstellbar. Öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen ist kaum möglich.
Das bedeutet am Tag 4 Stunden unterwegs zu sein, auch bei Regenwetter und
Sturm.
Gemeinsame Rückfahrt nach dem Seminarende. Mit dabei eine Kubanerin, die
wir bis zur nächsten Busstation mitnahmen.
Sie hatte noch eine ca.18- stündige Rückfahrt vor sich. Allerdings nicht mit einem
Touristenbus.
Jede Tour ist für europäische Verhältnisse Neuland und gewöhnungsbedürftig.
Jedoch ist so eine Fahrt geprägt von Achtsamkeit, voller Freude und ansteckender Fröhlichkeit
Gerhard Gigler
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed eiusmod tem incididunt ut labore et dolore magna aliqua,